Projekte, Aufträge
& Jobs
Freischaffende Texterin & Redakteurin
Mein wohl grösstes und mutigstes Projekt bislang (je ne regrette rien): Seit 2025 arbeite ich selbstständig als Texterin & Redakteurin. In dieser Rolle schreibe ich Artikel und Blogposts für Magazine (siehe Texte), erstelle Websitetexte für Startups, Social-Media-Posts für Kreativschaffende, und vieles, vieles mehr.
Für Aufträge oder Anfragen bin ich über das Kontaktformular oder via Upwork erreichbar.

Schreibentwicklung im Selbststudium
Mit dem Ziel, meine redaktionellen und stilistischen Fähigkeiten zu vertiefen und an einigen persönlichen Schreibblockaden zu arbeiten, hatte ich mir Anfang 2025 im Selbststudium gezielt Zeit zum Schreiben genommen. Dabei herausgekommen sind viele, viele miserable Texte, einige passable Werke (mehrere davon findest du in meinem Blog) und eine Texterin, die nun etwas selbstbewusster und mit einigen neuen Skills in der Tasche in die Welt blickt.

marketing.ch
Seit Anfang 2023 schreibe ich regelmässig Beiträge für marketing.ch, eines der grössten Marketingportale der Schweiz.
Ein persönliches Highlight war dabei die dreiteilige Mini-Serie "Einflussreiche Marketing-Kampagnen in der Geschichte". Hier durfte ich die Storys von De Beers Diamanten-Kampagne, dem ersten Rasierer für Frauen und dem Barbie-Imperium Mattel erkunden und neu erzählen. Ebenfalls sehr spannend war die Recherche für einen Beitrag zum Frage der Vertrauenswürdigkeit von Marketing-Coachings.

Copywriting im Marketing
Von März 2022 bis Dezember 2024 durfte ich als Copywriterin für die adforce GmbH Werbetexte für zahlreiche namenhafte Schweizer Unternehmen schreiben. Von Google-Ads- und Social-Media-Texten bis hin zu Website-Copy und SEO-optimierten Blogbeiträgen war alles mit dabei.
Im Rahmen dieser Tätigkeit durfte ich mich im April 2023 ausserdem zur Social-Media-Marketing-Managerin weiterbilden lassen. In dieser Position verwaltete ich neben meiner Copywriter-Tätigkeit bis Ende Dezember 2024 Social-Media-Werbekampagnen auf Kanälen wie Instagram, Facebook und TikTok für verschiedene Schweizer Unternehmen.

Kritische Literaturanalysen
Im Rahmen meines Literatur- und Linguistik-Studiums an der Universität Zürich habe ich von 2018 bis 2023 das Handwerk der kritischen Analyse englischer und deutscher Literatur erlernt und zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten in dem Bereich verfasst. Dazu gehört insbesondere die feministische Literaturkritik zu Werken wie "Emma" von Jane Austen, "The Silence of the Girls" von Pat Barker, "A Thousand Ships" von Natalie Haynes, "Notes for a Case History" von Doris Lessing, das"Nibelungenlied" und "Ronja Räubertochter" von Astrid Lindgren.

News-Reportagen beim Bündner Tagblatt
2017 machte ich mit knapp 20 Jahren meine ersten Schritte in Richtung professionelles Texten während meines einjährigen Praktikums beim Bündner Tagblatt in Chur.
Meine Highlights in dieser Zeit waren eine Reportage zum ersten queer-freundlichen Space in Chur, Interviews mit zahlreichen bekannten Churer Persönlichkeiten und die Rubrik "Damals im BT", die ich selbstständig organisieren und schreiben durfte.
